Wer bin ich?

Ich war 18 Jahre lang Chefredakteurin einer großen Publikumszeitschrift. Davor entwarf und entwickelte ich neue Zeitschriftenkonzepte. Ich war Korrespondentin in London für Jugend-, Musik- und Modezeitschriften.
Heute verfasse ich für andere Menschen ihre Biografie. Ich schreibe für Privatpersonen und für Firmen. Als Schriftstellerin schreibe ich Krimis aus meiner bayerischen Heimat. Und ich gebe Kurse für kreatives und biographisches Schreiben.
Ich bin studierte Philosophin und lebe glücklich verheiratet in München.

Was treibt mich an?

Meine Urgroßmutter war eine Bäuerin und gebar eines ihrer fünf Kinder während der Feldarbeit. Mein Großvater kam mit einer kaputten Lunge aus dem Großen Krieg zurück. Ich habe nur noch ein paar verblasste Fotos. Ich kenne ihre Namen, aber ich weiß nicht, wer sie waren. Von ihrem Lebensweg habe ich nur eine vage Ahnung. Ich weiß nichts von ihren Höhen und Tiefen. Von ihren Hoffnungen und Träumen, von ihrem Leid, von ihren Freuden und von ihren Werten. Was für ein Verlust!
Als mein Vater schwer krank wurde, verbrachte ich viel Zeit an seinem Bett. Eine Kindheit im Krieg. Flucht und Vertreibung. Der Wiederaufbau. Ost und West. Wertewandel. Unsere heutigen Errungenschaften. Er war dabei.
Vieles, was seine Generation leisten musste, hat niemand so zuvor geleistet. Im Großen wie im Kleinen. Er hat Rock ’n’ Roll getanzt, eine Familie gegründet, Leid ertragen, Glück erlebt. Ein Lebenswerk. Die Zeit an seinem Pflegebett war voller beglückender Momente. Ein Lebenswerk zu erhalten, oder Menschen dabei zu helfen Ihre Lebensgeschichten aufzuschreiben, ist meine Herzensangelegenheit. Zeitzeugenberichte dürfen nicht verlorengehen!

Beruflich habe ich viel erreicht.

In der Zeitschriftenarbeit war das Schreiben für Millionen von Lesern mein größtes Talent. Menschen bei ihren Bedürfnissen abzuholen ist meine Kunst.
Ich bin Journalistin, habe die Welt bereist und in Interviews viele unterschiedliche Menschen kennengelernt. Musiker, Schauspieler, Unternehmer, Tierschützer, Feuerwehrmänner … Menschen wie du und ich. Später durfte ich jungen Kollegen meine Erfahrungen vermitteln: Wie man die Geschichten hinter den Menschen findet. Wie man sie so aufschreibt, dass andere Menschen sie gerne lesen. Schreiben ist meine Leidenschaft.

katharina_lukas_web.jpg

Katharina Lukas

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich unverbindlich an.
E-Mail:  klukas@privatbiographie.de
Tel. 089/201 64 83 

Ich melde mich schnellstmöglich zurück und mache Ihnen gerne das passende Angebot.