Eine Firmenbiographie vermittelt verlässliche Werte und verbindet Generationen

Sie haben etwas geschaffen. Mit Ihren Ideen und Ihrer Leidenschaft etwas aufgebaut. Eine Firma, ein Geschäft gegründet. Sie haben Herausforderungen angenommen, aus Niederlagen gelernt und auf Erfolgen aufgebaut. Halten Sie die Geschichte Ihres Unternehmens in einem Buch fest. Denn sie spiegelt  nicht nur Ihre persönliche Lebensleistung wider. Sie ist eine wertvolle Quelle für die Geschichtsschreibung. Und sie ist nicht zuletzt eine Stütze für Ihre Mitarbeiter, für Ihre Kunden und für Ihre Nachfolger. Sie vermittelt Erfahrungen und verlässliche Werte, sie schafft Verbundenheit und bewahrt Traditionen. Ob zum Firmenjubiläum, als Geschenk für verdienstvolle Mitarbeiter und treue Kunden oder zur Stabübergabe.

Ihre Unternehmensgeschichte ist ein bleibendes Dokument für die Geschichtsschreibung

Firmenbiographie schreiben

Was kostet es?

Eine ganze Firmengeschichte in Buchform zu erstellen ist eine anspruchsvolle Dienstleistung. Die Kosten richten sich ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Wollen Sie die Historie Ihres Unternehmens in einer umfassenden Chronik nacherzählt haben? Oder wollen Sie die Biographie Ihres Firmengründers zum Leben erwecken? Sollen Mitarbeiter und Kunden zu Wort kommen? Sollen historische Bilder eingearbeitet werden? Haben Sie bestimmte Designwünsche? Gegebenenfalls haben Sie schon eine genaue Vorstellung von den Kapiteln und dem Umfang?

Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt auf. Kosten entstehen für Sie erst, wenn Sie sich vertraglich für mein Angebot entscheiden. Rechnen Sie je nach Aufwand und Umfang mit einer hohen vier- bis niedrigen fünfstelligen Summe.

Vorgehensweise:

1. Unser Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich. Sobald wir eine genaue Vorstellung davon haben, welchen Umfang und welche Form Ihre Firmenbiographie haben soll, mache ich Ihnen einen konkreten Kostenvoranschlag. Wenn wir uns einig sind, schließen wir einen Vertrag.
Die erste Rate ist nach Vertragsunterzeichnung fällig.

2. Nach Vertragsabschluss beginnen wir damit, dass Sie mir von Ihrem Unternehmen erzählen. Wenn Sie wollen, führe ich Interviews mit Weggefährten oder Mitarbeitern. Alle Gespräche zeichne ich als Tonaufnahme auf. Nach Abschrift der ersten Interviews erhalten Sie ein Probekapitel. So können Sie überprüfen, ob die Arbeit in Ihrem Sinne verläuft.

3. Wenn die erste Version Ihrer Biographie fertiggestellt ist, treffen wir uns wieder für Korrekturen, Ergänzungen oder Streichungen. In dieser Phase sind Änderungen keine Seltenheit. Zu jedem Zeitpunkt haben Sie die volle Kontrolle darüber, was über Ihre Unternehmung festgehalten werden soll.

4. Sobald die Textarbeit inklusive Korrektorat abgeschlossen ist, geben Sie den fertigen Text frei. Dann gestalte ich die einzelnen Buchseiten (Layout). Eventuell gewünschte Fotos werden in den Text eingebaut. Möglicherweise möchten Sie einen besonderen Umschlag gestalten lassen. Zum Schluss geben Sie alles für den Druck frei.

5. Wenige Wochen nach Ihrer Druckfreigabe halten Sie dann Ihre spannend erzählte Unternehmensgeschichte in von Ihnen gewünschter Auflage in Händen.

Beispiele für Firmenbiographien

Ein Lebenswerk zu bewahren heißt Zukunft zu gestalten. Die Geschichte Ihrer Firma oder der Lebensweg Ihres Gründers ist ein wertvoller Fundus für Mitarbeiter, Kunden und künftige Generationen.

Katharina Lukas

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich unverbindlich an.
E-Mail:  klukas@privatbiographie.de
Tel. 089/201 64 83